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K15.3

 

Esketamin und Midazolam

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Esketamin und Midazolam
Traumatologische Schmerzen

Indikationen z.B.:
Starke Schmerzen, NAS ‚Č• 5, ausschlie√ülich traumatisch

Kontraindikationen z.B.:

  • Bewusstseinsst√∂rung bzw. Einfluss psychoaktiver Substanzen wie Alkohol, Drogen, Psychopharmaka (GCS < 12)
  • Aktuelle psychogene Erkrankung‚ÄĘAllergien (selten)
  • Akute KHK (Esketamin
  • Maligner Hypertonus (Esketamin)
  • Schwangerschaft (relative Kontraindikation, nur Esketamin)
  • Ateminsuffizienz (AF < 10/min, SPO2 < 90%) (nur Midazolam)
  • Kreislaufinstabilit√§t (HF< 50/min, Rrsyst.< 100 mmHg) (nur Midazolam)

Alternativen z.B.:
Opioide (Fentanyl, Piritramid, Morphin)

Risiken/UAW z.B.:
  • Bewusstseinstr√ľbung (Wirkungsverst√§rkung zentral d√§mpfender Mittel) und psychische St√∂rungen (Interaktion mit psychotropen Substanzen, ‚Äěneben der Spur‚Äú, Euphorie, Dysphorie)
  • Atemdepression (nur Midazolam)
  • √úbelkeit (nur Esketamin, daher langsame Gabe i.v.)!

Wichtige Hinweise:
  1. Die Gabe von Midazolam¬† ist nicht obligat, sondern fakultativ (nur f√ľr NFS) und dient der Co-Analgesie und Prophylaxe Esketamin-bedingter Alptr√§ume/Panikattacken
  2. Komplikationen: das Management erfolgt nach lokalen Vorgaben

Vorteile:
  • Sehr starke analgetische Potenz
  • Keine/geringe Atemdepression durch Esketamin
  • Nasale Applikation m√∂glich

Nachteile:

  • Ausschlie√ülich bei traumatischen Schmerzen einsetzbar
  • Ohne Midazolam Risiko von Alptr√§umen/Horrorvisionen -dosisabh√§ngig
Medikament "Esketamin" aufrufen

√úbersicht

Esketamin und Midazolam
Traumatologische Schmerzen

Typ
Algorithmen
Kategorie
Keine
Notarzt
fakultativ
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Quelle
FB 37 SEK; √ĄLRD Dr. Lotz; Richtlinien zur Notfallversorgung
Version: 0.0 (Stand: 01.01.2020)